Bei der Agrofutura sind Videos Teil der Wissensvermittlung
In vielen Projekten, bei denen die Agrofutura die Projektleitung innehat oder mitwirkt, sind Lern-, Erklär- oder Motivationsvideos integrativer Bestandteil der Wissensvermittlung. Und natürlich wollen wir auch in diesem Gebiet unserer Kundschaft einen Mehrwert bieten. Deshalb haben wir uns in diesem Bereich Know-how angeeignet.
Das heisst aber nicht, dass wir uns zu Videoprofis etablieren möchten - wir fokussieren weiterhin auf die Facharbeiten in den Bereichen Landwirtschaft, Biodiversität und Umwelt. In der Regel arbeiten wir mit Partnerorganisationen zusammen, zum Beispiel mit der AGRIDEA im Ressourcenprojekt «Precision Farming im Pflanzenschutz» (PFLOPF) und im Beratungsprojekt Tiergesundheit oder mit den Zürcher Bauernverband im Projekt N-Effizienz. Die Arbeitsteilung ist meist wie folgt: Agrofutura ist für die Koordination und das Drehbuch zuständig, filmen und schneiden erledigen unsere Partner.
Ab und zu produzieren wir aber auch selber kleinere Videos von A-Z, wie zum Beispiel im Ressourcenprojekt Ammoniak und Geruch Zentralschweiz. Auf unserem eigenen Youtube -Kanal sind erste Videos aufgeschaltet, weitere sind in der Pipeline. Wir freuen uns, wenn Sie ab und zu auf unserem Kanal vorbeischauen.