AGRONOMIE, ÖKOLOGIE, ÖKONOMIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion
AGRONOMIE, ÖKOLOGIE, ÖKONOMIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion

Pionierprojekt «KlimaStaR Milch» gewinnt Emmi-Nachhaltigkeitspreis

Emmi kürt seit 11 Jahren die innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte von Mitarbeitenden. Der Wettbewerb, bei dem Emmi mit dem WWF zusammenarbeitet, steht allen über 9000 Mitarbeitenden in 14 Ländern offen. Damit sensibilisiert Emmi für das in der Strategie verankerte Thema Nachhaltigkeit.

2023 hat das Pionierprojekt «KlimaStaR Milch» die Jury am meisten überzeugt. 

Es setzt dort an, wo der grösste Teil der Emissionen anfällt: in der Landwirtschaft. «KlimaStaR Milch» ist ein gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft initiiertes Branchenprojekt, das das Ziel verfolgt, Treibhausgasemissionen aus der landwirtschaftlichen Milchproduktion um 20 Prozent zu verringern.

Mit einer breiten Trägerschaft hat das Projekt Strahlkraft über Emmi hinaus und prognostiziert jährliche CO2- Einsparungen von 12’000 Tonnen. Zudem soll das Projekt die Schweizer Milchwirtschaft im Hinblick auf die Nahrungsmittel- und Flächenkonkurrenz wettbewerbsfähiger machen.

Agrofutura begleitete die Trägerschaft, neben Emmi bestehend aus Aaremilch, Nestlé,  Zentralschweizer Milchproduzenten und AgroCleanTech bei der Projektentwicklung und leitet die von 2022 bis 2029 dauernde Projektumsetzung. 

Mehr dazu unter www.klimastar-milch.ch.

Vorstellungsfilm des Projektes