Wir engagieren uns im Thema «Reduktion von Ammoniakemissionen im Schweinestall»
Das Ressourcenprojekt Ammoniak und Geruch Zentralschweiz zeigt auf, wie Ammoniakemissionen mit baulichen und anderen Massnahmen reduziert werden können, ohne dass das Tierwohl zu kurz kommt. Die Trägerschaft des Projekts setzt sich aus dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband, den Zentralschweizer Landwirtschafts- und Umweltämtern, dem Zentralschweizer Bauernbund und der Gemeinde Hohenrain zusammen. Die Agrofutura AG unterstützt die Projektleitung in fachlichen und organisatorischen Belangen.
Am 11. März 2024 lud die Trägerschaft in Ufhusen LU zur Besichtigung des ersten Musterbetriebs für die Schweinehaltung ein.
Die Veranstaltung war ein Erfolg: Über 80 Personen aus Politik, Stallbau- und Schweinebranche, landwirtschaftlicher Beratung sowie etliche Praktikerinnen und Praktiker fanden den Weg nach Ufhusen. Ausserdem war das mediale Interesse sehr gross. Hier geht es zum Pressespiegel.
Die Hauptaufgaben der Agrofutura AG am Anlass waren die Gesamtorganisation, die Medienbetreuung und die Produktion eines Videoporträts (Drehbuch und Koordination). Letzteres entstand in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Bauernverband (Film und Schnitt) und der Agridea (Animation). Es feierte seine Premiere am Anlass.