AGRONOMIE, ÖKOLOGIE, ÖKONOMIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion
AGRONOMIE, ÖKOLOGIE, ÖKONOMIEEngagement für eine nachhaltige landwirtschaftliche Produktion

Ufhöre wänns am Schönschte isch… Andi Hofmann geht in Pension

Vor bald 28 Jahren habe ich meine Stelle bei der Agrofutura angetreten und bin nun seit dem 1. Dezember 2023 pensioniert.
Ich fühle mich sehr privilegiert, auf eine so schöne, interessante, vielseitige, anforderungsreiche und befriedigende Arbeitszeit zurückschauen und zu einem Zeitpunkt „abtreten“ zu dürfen, in dem die Arbeit immer noch mit Freude verbunden war.

Zu meinen schönen Erinnerungen gehören einerseits die Arbeiten und Veranstaltungen im Feld, hauptsächlich aber die vielen Kontakte auf den Landwirtschaftsbetrieben und das Ringen um gangbare Lösungen im Spannungsfeld zwischen der Biodiversitätsförderung und den betrieblichen Gegebenheiten und Anliegen. Aus den noch heute bestehenden guten Kontakten mit verschiedenen Betriebsleitenden schliesse ich, dass das in einigen Fällen gelungen ist.

Bereichernde Erfahrungen ergaben sich auch in Projekten, an denen Fachleute aus den verschiedensten Bereichen wie Wasserbau, Moorregeneration, Raumplanung, Botanik, Zoologie, usw. beteiligt waren und ich die Sicht der Landwirtschaft einbringen konnte.

Das motivierte Arbeiten über diese lange Zeit war möglich durch meine Einbettung in das unterstützende und wertschätzende Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agrofutura und das seitens der Auftraggeberinnen und Auftraggeber gezeigte Vertrauen. Für all das möchte ich mich bei euch / bei Ihnen ganz herzlich bedanken.

Operativ bin ich nur noch sehr beschränkt tätig, um einige laufende Projekte abzuschliessen oder zu übergeben.
Ich freue mich, meinen neuen Lebensabschnitt weniger terminbestimmt gestalten zu können und mehr Zeit zu haben für Vieles, das im Berufsleben zu kurz gekommen ist.

Andi Hofmann